Geschichte

Die Württembergische Eisenbahn wurde 1899 in Stuttgart gegründet. In den Jahren von 1900 bis 1907 wurden insgesamt neun Bahnstrecken in Betrieb genommen. In dieser Zeit spielte vor allem der Güterverkehr eine große Rolle, zum Beispiel Rüben- und Holztransporte.

Mit der steigenden Nachfrage an Schienenpersonenverkehrsleistungen wurden ab 1928 Zubringerbuslinien eingerichtet, welche die Fahrgäste aus der Region zu den Bahnhöfen brachten. Die steigende Zahl an Linienbusleistungen führte 1955 zur Gründung der ehemaligen WEG-Kraftverkehrs-GmbH (jetzt OVR). Die gute Zusammenarbeit zwischen der WEG und der ehemaligen WEG-KVG kann man bis heute an den Standorten der OVR in Hemmingen und Neuffen beobachten.

Fahrzeuge der WEG

In den Jahren ab 1970 nahmen die Güterverkehre immer mehr ab. Dies hatte zur Folge, dass einige Strecken der WEG stillgelegt werden mussten. Darunter befanden sich auch die Bahnstrecken Jagstfeld-Ohrnberg und Ebingen-Onstmettingen. Im Bereich dieser beiden ehemaligen Bahnstrecken betreibt unser Schwesterunternehmen, die Omnibus-Verkehr Ruoff GmbH, sehr erfolgreich die Personenbeförderung mit Omnibussen.

Hier erfahren Sie mehr zu den vier Bahnen der WEG, welche sich zum Teil schon seit über 100 Jahren im Personenverkehr der Region Stuttgart behaupten.